Alan Super Gravel Scandium

Das Community Gravelbike von Heiko Dierolf

Text: Felix Krakow | Fotos: Heiko Dierolf | 31.01.2023

Wir stellen euch die schönsten Fahrräder aus der Gravel Collective Community vor.

Folge 11: Das Alan Super Gravel Scandium von Heiko Dierolf

Was für eine Augenweide! Seit mehr als 50 Jahren bauen die Italiener von Alan Bike sportliche Fahrräder. Mit den in Muffen eingeklebten Aluminiumrohren sorgte Alan in den 1970er Jahren für Furore. Als einer der ersten Hersteller fertigten die Italiener Rennrädern aus Aluminium. Noch heute sieht man manchmal etwa Modelle mit blau schimmernden Rohren in silbern polierten Muffen über die Straßen rollen. Genau dieses Design greifen die Italiener auch an ihrem aktuellen Gravelbike auf: dem Alan Super Gravel Scandium. Wobei die Alu-Rohre mittlerweile verschweißt werden. Der Muffen-Look ist nur lackiert.

Gravel-Collectivista Heiko Dierolf hat sich diesen Traum von einem Gravelbike im vergangenen Jahr eigens anfertigen lassen. Ausgerüstet mit Carbon-Gabel, moderner Sram Rival Elektronikschaltung und leichten Carbon-Laufrädern von Leeze.

Ein Gravelbike für alle Fälle

„Egal ob regelmäßige Pendelfahrten zur Arbeit oder Bikepacking-Touren durch den Schwarzwald, es gibt nichts, was ich mit diesem Bike nicht mache“, verrät Heiko. Auch den einen oder anderen heimischen Trail hat er schon unter die Räder genommen. „Ursprünglich entstamme ich der MTB-Fraktion“, sagt er.

Für das Jahr 2023 hat Heiko einige Abenteuer für sich und sein Bike im Auge. Etwa den einen oder anderen Overnighter, dazu einen Alpencross im Bikepacking-Format. „Mein Highlight ist aber der Rando Imperator Anfang Mai“, sagt er. Auf dem rund 600 Kilometer langen Event geht es in zwei Tagen auf der Via Claudia August von München über Bozen ins italienische Ferrara. Den Weg sollte das Italo-Bike übrigens problemlos finden. Denn von Ferrara sind es nur noch rund 80 Kilometer bis zur Alan-Fabrik in Trambacche di Veggiano.

Das Setup

Die Ausstattung von Heikos Alan Super Gravel Scandium im Überblick

RahmenAlan Super Gravel Scandium
MaterialScandium 7000 Aluminium

Farbe

Blue Purple
Reifenfreiheit700x42 oder 650Bx47
KurbelSram Riva 1x, 40 Zähne
SchaltwerkSram Rival 1 eTap AXS
Kassette10-44
SchalthebelSram Apex
BremsenTRP Spyre
BremsscheibenSram
Lenker/VorbauDeda Zero 1
SattelstützeDeda Zero 1
LaufräderLeeze AC 35 Disc Evo
ReifenContinental Terra Speed 40 mm vorne und Schwalbe G-One Allround 40 mm hinten
Preis Rahmensatz1.800 Euro

Gravel hard: Heiko mit seinem Alu-Gravelbike

Zeig uns dein Gravelbike

Möchtest du auch dein Gravelbike unserer Community präsentieren? Na dann nix wie her damit. Such dir eine schrabbelige Wand, mach ein paar schöne Fotos (gerne auch ein paar Details) und schick sie uns zusammen mit ein paar Infos zu dir und dem Bike an hallo@gravel-collective.com

Mehr Gravelbikes aus der Gravel Collective Community

Das Kona Sutra LTD von Tjorven

Das Kona Sutra LTD von Tjorven

Wir zeigen die Gravelbikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das Kona Sutra LTD von Tjorven.

Sieger-Bike der Tour Divide: Ulrich Bartholmoes' BMC Twostroke 01 One

Sieger-Bike der Tour Divide: Ulrich Bartholmoes' BMC Twostroke 01 One

Wir zeigen die Gravelbikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das Sieger-Bike der Tour Divide 2023, Ulrich Bartholmoes' BMC Twostroke 01 One.

Das my Boo my Densu Cross von Andrea

Das my Boo my Densu Cross von Andrea

Wir zeigen die Gravelbikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das my Boo my Densu Cross von Andrea.

Das Cinelly King Zydeko von Devran Tuncer

Das Cinelly King Zydeko von Devran Tuncer

Wir zeigen die Gravelbikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das Cinelli King Zydeco von Devran Tuncer.

Das Fairlight Faran 2.0 von Paul

Das Fairlight Faran 2.0 von Paul

Paul aka taste.like.gravel zeigt sein Fairlight Faran 2.0 - ein handgeschweißtes Gravelbike aus England, mit dem er auf große Bikepacking Touren geht.

Das Vitus Rapide CRX von Sofiane Sehili

Das Vitus Rapide CRX von Sofiane Sehili

Gravel Collective zeigt das Sieger-Bike der Tour Divide: Das Vitus Rapide CRX von Bikepacking-Racer Sofaine Sehili.

Das Salsa Cutthroat von Markus Weinberg

Das Salsa Cutthroat von Markus Weinberg

Gravel Collective zeigt das Salsa Cutthroat, mit dem Markus Weinberg gerade die Tour Divide absolviert.

Das Rose Backroad von Rick Steffen

Das Rose Backroad von Rick Steffen

Gravel Collective zeigt das Rose Backroad, mit dem Rick Steffen beim Bikepacking-Einsatz in Uganda unterwegs war.

Das On-One Pickenflick von Andreas

Das On-One Pickenflick von Andreas

In unserer Rubrike "Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden" präsentieren wir die Bikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das On-One Pickenflick von Andreas Wagner.

Das Rondo Ruut Ti von Felix

Das Rondo Ruut Ti von Felix

In unserer Rubrike "Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden" präsentieren wir die Bikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das Rondo Ruut Ti von Felix.

Das Rodeo Labs Flaanimal von Philip

Das Rodeo Labs Flaanimal von Philip

In unserer Rubrike "Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden" präsentieren wir die Bikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das Rodeo Labs Flaanimal 5.0 von Philip.

Das Bianchi Impulso Allroad von Stephan

Das Bianchi Impulso Allroad von Stephan

In unserer Rubrike "Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden" präsentieren wir die Bikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das Bianchi Impulso Allroad von Stephan.

Das 8bar Mitte Steel V2 von mrtn_brkw

Das 8bar Mitte Steel V2 von mrtn_brkw

In unserer Rubrike "Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden" präsentieren wir die Bikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das 8Bar Mitte Steel V2 von mrtn_brkw.

Das Open Wide von cycling_wolf

Das Open Wide von cycling_wolf

In unserer Rubrike "Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden" präsentieren wir die Bikes der Gravel Collective Community. Los geht's mit dem fein ausgestatteten Open Wide von cycling___wolf.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Back To Top