ANZEIGE

Pauls Fairlight Faran 2.0

Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden | Folge 10

Text: Felix Krakow | Fotos: Paul aka taste.like.gravel | 20.12.2022

In unserer Rubrik „Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden“ stellen wir die schönsten Fahrräder aus der Gravel Collective Community vor – und die schrabbeligsten Wände.

Folge 10: Das Fairlight Faran 2.0 von Paul aka taste.like.gravel

Also wirklich! Was an dieser Wand noch schrabbelig sein soll, muss uns Paul in einer ruhigen Minute auf dem Rad nochmal erklären. Aber das Fahrzeug im Bildvordergrund ist so nice, das können wir euch einfach nicht vorenthalten. Denn Paul aka. taste.like.gravel hat sich einen handgeschweißten Stahlrahmen aus good ol‘ England gegönnt. Das Fairlight Faran 2.0.

„Ich habe mir das Rad nach meinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen aufgebaut. Dabei wollte ich möglichst sportiv sein, das Rad aber auch richtig schwer beladen können“, sagt Paul. Die Nummer mit dem schwer beladen, so viel wird auf den ersten Blick klar, hat jedenfalls geklappt. Neben Arschrakete, Lenkertasche sowie Bags im Rahmen und auf dem Oberrohr nutzt Paul auf seinen Bikepacking-Trips auch die Tragekapazität der Gabel voll aus. Besonders auffällig: der 3-Liter-Kanister von CrankTank unten im Rahmendreieck. Dazu sitzt vorne das Front Rack von Brick Lane Bikes. Very british also.

Ansonsten hat Paul sein Bike mit leichten Carbon-Laufrädern von DT Swiss, breiten 650B-Reifen von Conti und einem bunten Komponenten-Mix in Sachen Schaltung und Bremsen versehen. Die komplette Ausstattung findet ihr unten.

Zum Radfahren ist Paul übrigens recht spät gekommen. In den Jahren 2015 und 2016 hat er in Dresden gelebt und war von den vielen Radfahrer:innen begeistert. „Da habe ich mich anstecken lassen“, gesteht er. Die Räder kamen und gingen, bis Paul schließlich die Liebe zum Gravelbike entdeckte. „Damit konnte ich mein Fernweh stillen. Seitdem war ich schon in den unterschiedlichsten Ländern unterwegs, habe viele Menschen kennen gelernt und bin immer wieder fasziniert, was man alles erleben kann, wenn man einfach in die Pedale tritt.“ Wir finden: Genau so muss das sein.

Das Foto des englischen Gravelbikes ist übrigens während einer Bikepacking-Tour von Berlin nach Leipzig entstanden.

Das Setup

Die Ausstattung von Pauls Fairlight Faran 2.0 im Überblick

RahmenFairlight Faran 2.0
MaterialReynolds 631 Stahlrohre

Farbe

Winter Bracken
Reifenfreiheit650 x 58C oder 700 x 50C
KurbelFSA Gossamer Pro 1x
SchaltwerkSram Apex 11x
KassetteShimano 11-42
SchalthebelSram Apex
BremsenTRP Spyre
BremsscheibenSram
LenkerRitchey Beacon
LaufräderDT Swiss GRC 1400 DB
ReifenContinental RaceKing 27,5 x 2,3
GepäckträgerBrick Lane Bikes Front Rack
Preis Rahmensatzab 997 Euro plus Zoll und Versand

Paul im Einsatz auf seinem Fairlight Faran.

Zeig uns dein Gravelbike

Möchtest du auch dein Gravelbike unserer Community präsentieren? Na dann nix wie her damit. Such dir eine schrabbelige Wand, mach ein paar schöne Fotos (gerne auch ein paar Details) und schick sie uns zusammen mit ein paar Infos zu dir und dem Bike an hallo@gravel-collective.com

ANZEIGE

Mehr Gravelbikes aus der Gravel Collective Community

Folge 11: Das Alan Super Gravel Scandium von Heiko Dierolf

Folge 11: Das Alan Super Gravel Scandium von Heiko Dierolf

Heiko Dierolf zeigt sein Alan Super Gravel Scandium. Mit dem italienischen Gravelbike will er den Rando Imperator bewältigen.

Folge 9: Das Vitus Rapide CRX von Sofiane Sehili

Folge 9: Das Vitus Rapide CRX von Sofiane Sehili

Gravel Collective zeigt das Sieger-Bike der Tour Divide: Das Vitus Rapide CRX von Bikepacking-Racer Sofaine Sehili.

Folge 8: Das Salsa Cutthroat von Markus Weinberg

Folge 8: Das Salsa Cutthroat von Markus Weinberg

Gravel Collective zeigt das Salsa Cutthroat, mit dem Markus Weinberg gerade die Tour Divide absolviert.

Folge 7: Das Rose Backroad von Rick Steffen

Folge 7: Das Rose Backroad von Rick Steffen

Gravel Collective zeigt das Rose Backroad, mit dem Rick Steffen beim Bikepacking-Einsatz in Uganda unterwegs war.

Folge 6: Das On-One Pickenflick von Andreas

Folge 6: Das On-One Pickenflick von Andreas

In unserer Rubrike "Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden" präsentieren wir die Bikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das On-One Pickenflick von Andreas Wagner.

Folge 5: Das Rondo Ruut Ti von Felix

Folge 5: Das Rondo Ruut Ti von Felix

In unserer Rubrike "Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden" präsentieren wir die Bikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das Rondo Ruut Ti von Felix.

Folge 4: Das Rodeo Labs Flaanimal von Philip

Folge 4: Das Rodeo Labs Flaanimal von Philip

In unserer Rubrike "Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden" präsentieren wir die Bikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das Rodeo Labs Flaanimal 5.0 von Philip.

Folge 3: Das Bianchi Impulso Allroad von Stephan

Folge 3: Das Bianchi Impulso Allroad von Stephan

In unserer Rubrike "Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden" präsentieren wir die Bikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das Bianchi Impulso Allroad von Stephan.

Folge 2: Das 8Bar Mitte Steel V2 von mrtn_brkw

Folge 2: Das 8Bar Mitte Steel V2 von mrtn_brkw

In unserer Rubrike "Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden" präsentieren wir die Bikes der Gravel Collective Community. Diesmal: Das 8Bar Mitte Steel V2 von mrtn_brkw.

Folge 1: Das Open Wide von cycling_wolf

Folge 1: Das Open Wide von cycling_wolf

In unserer Rubrike "Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden" präsentieren wir die Bikes der Gravel Collective Community. Los geht's mit dem fein ausgestatteten Open Wide von cycling___wolf.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Back To Top