Das 8Bar Mitte Steel V2 von mrtn_brkw

Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden | Folge 2

Text: Felix Krakow, Foto: Martin Barkow | 11.01.2022

In unserer Rubrik „Gravelbikes vor schrabbeligen Wänden“ stellen wir die schönsten Fahrräder aus der Gravel Collective Community vor – und die schrabbeligsten Wände.

Folge 2: Das 8bar Mitte Steel V2 von Martin aka @mrtn_brkw


Gravelbiker Martin aus Berlin fährt natürlich auch ein Gravelbike aus Berlin. Denn aus der Mitte der Hauptstadt kommt 8Bar. Und Mitte heißt auch das Gravelbike der Marke, die es speziell in der Fixed-Gear-Szene zu Kultstatus gebracht hat. 8Bar-Gründer Stefan Schott ist selbst großer Graveller – und hat unter anderem das Gravel-Race im Rahmen der Schwalbe Gravel Games 2021 im Ruhrpott gewonnen, vor einem gewissen Marcel Kittel.

Aber heute geht es ja um das Bike von 8Bar-Kunde Martin. Er hat sein 8Bar Mitte Steel V2 während einer Tour durch den Nationalpark Unteres Odertal in der Nähe von Schwedt kurz vor dieser herrlich schrabbeligen Wand nicht nur geparkt, sondern auch gleich noch abgelichtet. Das Bike entspricht weitestgehend der Serienausstattung, insofern man bei 8Bar von so etwas sprechen kann. Schließlich lassen sich die Räder der Marke im Online-Shop nach Lust und Laune mit den feinsten Teilen versehen – vom Lenkerband bis zu Schutzblech und Gepäckträger. Martin hat sein Mitte lediglich um WTB Byway Reifen in 42er-Breite, das Frame-Pack Tobtube von Ortlieb sowie Flaschenhalter ergänzt. Eine Besonderheit, auf die er fast schon stolz zu sein scheint, sind zudem die Pedale: „Ich bin kein Fan von Klickpedalen und konnte noch keine vernünftigen Plattformpedale finden. Also habe ich Plastikpedale für 15 Euro an das Bike geschraubt. Die sind leicht, günstig und tun ihren Job.“

Übrigens: Wir sind ja ohnehin der Meinung, dass die Wahl des Equipments eine eher untergeordnete Rolle spielt. Hauptsache ihr habt Spaß mit eurem Gravelbike. Und entgegen der landläufigen Meinung ist es uns auch völlig egal, von welcher Seite ihr euer Rad fotografiert, ob die Kette ganz rechts liegt, oder wie die Kurbel und die Ventile der Laufräder ausgerichtet sind. Hauptsache es ist ein schönes Foto von einem schönen Gravelbike vor einer schön schrabbeligen Wand.

Das Setup

Die Ausstattung von Martins 8Bar Mitte Steel V2 im Überblick

RahmenReynolds 520 CrMo Stahlrahmen
Gabel8Bar Carbon Gravel Gabel
SchaltwerkShimano GRX 1x11
SchalthebelShimano GRX 1x11
KurbelShimano GRX 1x11
LaufräderDT Swiss G1800 Spline 25
ReifenWTB Byway 700x42c
Anbauteile8Bar
SattelBrooks Cambium C15
Preisca. 2500 Euro

Aus Berlin, um Berlin: Mit seinem 8Bar Mitte Steel V2 ist Martin rund um die Hauptstadt unterwegs.

Zeig dein Gravelbike dem Gravel Collective

Möchtest du auch dein Gravelbike hier präsentieren? Na dann nix wie her damit. Such dir eine schrabbelige Wand, mach ein paar schöne Fotos (gerne auch ein paar Details) und schick sie uns zusammen mit ein paar Infos zu dir und dem Bike an hallo@gravel-collective.com

Back To Top