
Gravelbike Neuheit: Colnago C68 Allroad
Kein Rennrad, kein Gravelbike: Colnago präsentiert mit dem C68 Allroad ein in italien handgefertiges Carbon-Bike mit einem einzigartigen Design und einem sehr stolzen Preis.
Neuauflage des erfolgreichen GPS-Radcomputers
Text: Felix Krakow | Fotos: Dan Zoubek / Wahoo | 04.10.2022
Mit dem Elemnt Roam hat Wahoo ordentlich Wind auf dem Markt der GPS-Radcomputer gemacht. Auch das Gravel Collective hat sich bei vielen Einsätzen auf dem Gravelbike von dem smarten Gerät leiten lassen. Jetzt bringen die Amerikaner eine neue Version des Roam auf den Markt.
Optisch lässt sich das neue Gerät praktisch nicht von seinem Vorgänger unterscheiden. Aufbau, Abmessungen oder Gewicht haben sich, bis auf die nach außen gewölbten Tasten, nicht verändert. Dafür soll der neue Elemnt Roam aber unter der Haube viele Neuerungen bieten.
Das von Roam-Fans wohl sehnlichst erwartete Upgrade betrifft dabei den Speicherplatz. Zwar bietet auch der neue Roam keine Möglichkeit, eine externe Speicherkarte zu nutzen. Dafür jedoch wächst der interne Speicher von schmalen 2 auf satte 32 Gigabyte an. So sollten ordentlich Kartenmaterial, Routen und mehr auf das Gerät passen.
Die technisch vielleicht wichtigste Neuerung indes ist das Dual-Band-GPS. Sprich: Künftig kommuniziert der Roam mit zwei GPS-Systemen. Das soll vor allem in Gegenden mit schlechtem GPS-Empfang die Navigation verbessern.
Apropos Grafiken: Überarbeitet hat Wahoo auch die Darstellung der Steigungen. So gibt es jetzt die von vielen Nutzer:innen lang ersehnte Beschriftungen an der Höhenachse. Damit sollten sich bevorstehende Herausforderungen deutlich besser einordnen lassen. Dabei hilft zudem die farbliche Markierung einzelner Abschnitte entsprechend ihrer Steigungsprozente. Mit der Summit Segments Funktion zeigt der Radcomputer für geplante Touren zudem an, wie lang der Anstieg noch ist und wie viele Höhenmeter noch bewältigt werden müssen.
Ambitionierte Sportler:innen werden sich über die Option freuen, strukturierte Trainingseinheiten für Indoor oder Outdoor auf dem Roam nutzen zu können. Hierzu ist allerdings ein Wahoo-X-Abo Voraussetzung. Zudem lassen sich über den Radcomputer auch die Wahoo-eigenen KICKR Rollentrainer steuern.
Die Akkulaufzeit gibt Wahoo wie schon beim Vorgängermodell mit bis zu 17 Stunden an. Ein startker Wert, den wir beim "alten" Roam wiederholt bestätigen konnten. Und natürlich werden wir auch den neuen Wahoo Elemnt Roam bald ausgiebig testen. Unsere Eindrücke und Erkenntnisse verraten wir euch dann hier auf gravel-collective.com
Die wichtigsten Zahlen und Infos zum Wahoo Elemnt Roam.
Gewicht | 94 g |
Abmessungen (L/B/T) | 17,3 x 12,3 x 6,9 cm |
Displaygröße | 2,7'' |
Auflösung | 240x400 Pixel |
Displayfarben | 64 |
Akkutyp | Lithium-Ionen |
Akkulaufzeit | 17 Stunden |
Schutzklasse | IPX 7 (wasserdicht bei kurzzeitigem Untertauchen) |
Preis | 400 Euro |
alle Angaben laut Hersteller
Über diesen Link kannst du den Wahoo Elemnt Roam im Online-Shop von Fahrrad XXL kaufen. Wir erhalten dabei eine Provision, um unsere Arbeit zu finanzieren. Also räumt am besten den ganzen Laden aus! ;-)
Noch mehr Neuheiten für Gravelbike und Bikepacking:
Kein Rennrad, kein Gravelbike: Colnago präsentiert mit dem C68 Allroad ein in italien handgefertiges Carbon-Bike mit einem einzigartigen Design und einem sehr stolzen Preis.
Abenteuer trifft Racing: Pas Normal Studios präsentiert mit der Escapism Light Serie schicke neue Klamotten fürs Gravelbike und Bikepacking.
Rahmenbau-Ikone Tom Ritchey feiert 50-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag gibt's diverse Bikes in Sonderauflage. So wie das blaue Ritchey Outback Gravelbike.
Mit Beyond SUS, Beyond AL, Hook EXT und Arise SG zeigt Bombtrack Bikes gleich vier neue Modelle für Gravelbike und Bikepacking. Gravel Collective hat Fotos und Details.
Das neue Orbea Gain: Flottes E-Rennrad mit Gravelbike-Option. Gravel Collective hat die Details zur Neuheit.
Wenn mal wieder die Luft raus ist: Schwalbe bringt mit der SOS Pump einen handlichen Pannenhelfer für Gravelbike, Rennrad und Co.
Edles Carbon-Gravelbike zum stolzen Preis: 3T präsentiert das Exploro Racemax X Huracán Sterrato.
Mit dem gebioMized Valid präsentieren die Bikefitting-Experten aus Münster einen speziell fürs Gravelbike entwickelten Sattel.
Rahmenbau-Ikone Tom Ritchey feiert 50-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag gibt's diverse Bikes in Sonderauflage. So wie das legendäre Swiss Cross.
Cyclocrosser-Ikone im neuen Look: Canyon präsentiert die neuen Modelle des Inflite, dem Weltmeister-Bike von Mathieu van der Poel.
Immer schön sauber bleiben: Ass Savers präsentiert mit dem Win Wing die Evolution des Mini-Schutzbleches für Gravelbike und Rennrad.
Zwei Gravelbike-Neuheiten in einer bringt Redshift für den außergewöhnlichen Kitchen Sink Handlebar: eine praktische Cockpit-Tasche mit integrierter Halterung für den Radcomputer.
Jetzt wird’s richtig dreckig: Pirelli stellt mit dem neuen Cinturato Gravel S seinen bislang grobstolligsten Reifen fürs Gravelbike vor.
ORTLIEB bringt Farbe ins Bikepacking-Game - mit neuen, bunten Taschen für Gravelbike, Rennrad oder Mountainbike.
Touren, Talk und tolle Menschen: Der Gravel Club war bei der Eurobike in Frankfurt mittendrin und voll dabei.
(G)Ravel: Speziell auf den Einsatz auf dem Gravelbike ist dieser neue Helm von Alpina zugeschnitten.
Alarmanlage und Tracker in einem Gerät präsentiert Knog mit dem neuen Scout. - natürlich auch fürs Gravelbike.
Nachfolger des Kult-Gravelbikes: Auf der Eurobike präsentiert Bombtrack das neue Hook EXT-C.
Wo geht's denn hier zum Schotter? Der neue Garmin Edge Explore 2 ist bereit für Gravelbike-Abenteurer.
Stauraum auf dem Oberrohr: Auf der Eurobike zeigt Ortlieb das neue Fuel-Pack. Eine wasserdichte Tasche für Riegel, Gel, Smartphone und mehr.
Wollt ihr auf dem Laufenden bleiben, was Events angeht? Dann abonniert unseren Gravel-Newsletter.
ANZEIGE