
Neu: C.B.T. Italia Grak
Kleine Marke mit neuem Gravelbike: C.B.T. Italia aus dem Piemont stellt mit dem Grak ein Endurance-Gravelbike aus Carbon vor.
Neue Auflage der Gravelbike-Legende aus Köln
Neue Version einer Gravelbike-Legende: Bombtrack Cycles hat auf der Eurobike das neue Hook EXT-C vorgestellt. Den Nachfolger des Bikes also, das im Jahr 2020 unseren Gravel Collective Community Award gewonnen hat. Der erste Blick auf das neue Bike macht klar: Hier geht es um Evolution statt Revolution. So wurde die Formsprache des Rahmen-Gabel-Sets, etwa mit dem fließenden Übergang von Oberrohr zu Sitzstrebe, generell beibehalten. Allerdings wirkt das Carbon-Bike in seiner neuen Auflage ein wenig kantiger. Zudem bietet es nochmal ein paar mehr Anschraubpunkte, etwa an der MGV-Gabel von Bombtracks neuer Schwestermarke Seido. Optional lässt sich durch das Innere der Gabel auch ein Stromkabel von Nabendynamo zur Frontleuchte führen.
Auffällig unauffällig sind zudem die komplett integriert verlaufenden Züge, Kabel und Leitungen. So glänzt das auf der Eurobike gezeigte Modell mit Sram Force AXS Etap Schaltung mit seinem besonders cleanen Look. Apropos cleaner Look: Auf den zahlen auch der neue Bombtrack-Schriftzug und die insgesamt weniger verspielten Decals ein.
Optisch kaum zu erkennen sind die wesentlichen Unterschiede am Rahmen. Doch Produktmanager Marcellus Putschli verrät: "Wir haben die Geometrie im Vergleich zu dem bisherigen EXT C verändert und an die für 2023 ebenfalls neue Stahlversion des Hook EXT angepasst." Konkret ist etwa das Oberrohr etwas länger, der Vorbau dafür deutlich kürzer. Der Sitzwinkel wächst von 73° auf 74° während der Lenkwinkel mit 70,5° statt 71,5° etwas flacher wird. Zusammen mit dem insgesamt längeren Radstand spricht dies für eine sattere Straßen-, beziehungsweise Schotterlage. Gleichzeitig wird die Kettenstrebe allerdings etwas kürzer, was wiederum für ein agiles Handling im Heck spricht. Reach und Stack legen etwas zu, ändern sich im Verhältnis zueinander allerdings nur unwesentlich. So sollte sich auch das neue Hook EXT-C sowohl in Sitzposition als auch Fahrverhalten recht ausgeglichen geben. Wir sind gespannt, wie das Konzept in der Praxis funktioniert.
Auf jeden Fall interessant und speziell für kleinere und größere Gravelbiker mitunter schade: Den neuen Rahmensatz soll es nur noch in den drei Größen S, M und L geben. Der Vorgänger war noch in den Abstufungen XS bis XL zu haben.
Erhältlich soll der Rahmensatz des Bombtrack Hook EXT-C ab Frühjahr 2023 sein und 1.550 Euro kosten. Er kommt in den beiden Farben Glossy Light Blue und Glossy Metallic Black. Im gezeigten Setup mit Sram Force AXS Etap und Seido-Komponenten bringt das Komplettrad laut Bombtrack 8,95 Kilogramm auf die Waage. Die maximale Zuladung, also Fahrerin plus Gepäck, liegt bei 115 Kilogramm.
Neben dem Rahmensatz soll das Bombtrack Hook EXT-C ab Frühjahr auch als Komplettrad zu haben sein. Wie der Vorgänger, kommt es mit der mechanischen 1x11-Schaltgruppe Sram Rival. Im Unterschied zum "alten" Hook EXT-C rollt der Nachfolger allerdings ab Werk auf 700C-Laufrädern mit 44 Millimeter breiten WTB Raddler Reifen. Die maximale Reifenfreiheit beträgt laut Bombtrack 45 Millimeter für 700C-Laufräder, mit 650B-Rädern sind bis zu 57 Millimeter drin.
Noch mehr Neuheiten für die Saison 2023:
Kleine Marke mit neuem Gravelbike: C.B.T. Italia aus dem Piemont stellt mit dem Grak ein Endurance-Gravelbike aus Carbon vor.
Gravelbike-Neuheit von Restrap: Mit den Frame Straps flexibel zusätzlichen Stauraum am Fahrrad schaffen.
Mehr Komfort und bessere Aerodynamik für die richtig langen Touren mit dem Gravelbike. Das versprechen die Biomechanik-Experten von gebioMized mit den neuen Spotless Aero Armcups.
Neue Schuhe: Die englische Marke Quoc stellt mit dem Escape Off-Road ihren bislang günstigsten Schuh für Gravelbike und mehr vor.
Saubere Sache: Fidlock stellt mit der Twist Bottle 590 antibacterial eine Radsport-Trinkflasche vor, die nicht müffeln soll.
Nicht nur für Gravelbike und Bikepacking: Garmin bringt mit dem Edge 840 und dem Edge 540 zwei kompakte GPS-Radcomputer mit Solarfunktion.
Bereit für flottes Bikepacking und mehr: Focus Bikes bringt mit dem neuen Atlas 8 sein erstes Gravelbike aus Carbon.
Neuheit: Fuji Jari Carbon - das clevere Gravelbike für alle Fälle
Mit der neuen Funktion "an Gerät senden" von komoot können mit nur einem Klick geplante Touren an GPS-Fahrradcomputer und Smartwatches von Garmin gesendet werden.
Klickfix goes Bikepacking: Die deutsche Traditionsmarke Rixen & Kaul bringt ihre ersten Bikepacking-Taschen auf den Markt.
Start mit fünf Produkten: Fahrrad-Vertriebshändler Grofa stellt eigene Marke für Taschen vor.
Kein Rennrad, kein Gravelbike: Colnago präsentiert mit dem C68 Allroad ein in italien handgefertiges Carbon-Bike mit einem einzigartigen Design und einem sehr stolzen Preis.
Abenteuer trifft Racing: Pas Normal Studios präsentiert mit der Escapism Light Serie schicke neue Klamotten fürs Gravelbike und Bikepacking.
Rahmenbau-Ikone Tom Ritchey feiert 50-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag gibt's diverse Bikes in Sonderauflage. So wie das blaue Ritchey Outback Gravelbike.
Mit Beyond SUS, Beyond AL, Hook EXT und Arise SG zeigt Bombtrack Bikes gleich vier neue Modelle für Gravelbike und Bikepacking. Gravel Collective hat Fotos und Details.
Das neue Orbea Gain: Flottes E-Rennrad mit Gravelbike-Option. Gravel Collective hat die Details zur Neuheit.
Wenn mal wieder die Luft raus ist: Schwalbe bringt mit der SOS Pump einen handlichen Pannenhelfer für Gravelbike, Rennrad und Co.
Edles Carbon-Gravelbike zum stolzen Preis: 3T präsentiert das Exploro Racemax X Huracán Sterrato.
Mit dem gebioMized Valid präsentieren die Bikefitting-Experten aus Münster einen speziell fürs Gravelbike entwickelten Sattel.
Rahmenbau-Ikone Tom Ritchey feiert 50-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag gibt's diverse Bikes in Sonderauflage. So wie das legendäre Swiss Cross.
Mehr GPS, mehr Farbe, mehr Speicher: Wahoo präsentiert die zweite Auflage des Radcomputers Elemnt Roam. Eine nicht nur fürs Gravelbike interessante Neuheit.
Cyclocrosser-Ikone im neuen Look: Canyon präsentiert die neuen Modelle des Inflite, dem Weltmeister-Bike von Mathieu van der Poel.
Immer schön sauber bleiben: Ass Savers präsentiert mit dem Win Wing die Evolution des Mini-Schutzbleches für Gravelbike und Rennrad.
Zwei Gravelbike-Neuheiten in einer bringt Redshift für den außergewöhnlichen Kitchen Sink Handlebar: eine praktische Cockpit-Tasche mit integrierter Halterung für den Radcomputer.
Jetzt wird’s richtig dreckig: Pirelli stellt mit dem neuen Cinturato Gravel S seinen bislang grobstolligsten Reifen fürs Gravelbike vor.
ORTLIEB bringt Farbe ins Bikepacking-Game - mit neuen, bunten Taschen für Gravelbike, Rennrad oder Mountainbike.
Touren, Talk und tolle Menschen: Der Gravel Club war bei der Eurobike in Frankfurt mittendrin und voll dabei.
(G)Ravel: Speziell auf den Einsatz auf dem Gravelbike ist dieser neue Helm von Alpina zugeschnitten.
Alarmanlage und Tracker in einem Gerät präsentiert Knog mit dem neuen Scout. - natürlich auch fürs Gravelbike.
Wo geht's denn hier zum Schotter? Der neue Garmin Edge Explore 2 ist bereit für Gravelbike-Abenteurer.
Stauraum auf dem Oberrohr: Auf der Eurobike zeigt Ortlieb das neue Fuel-Pack. Eine wasserdichte Tasche für Riegel, Gel, Smartphone und mehr.
Mit dem neuen G-One Overland präsentiert Schwalbe einen vielseitigen Gravelbike-Reifen für Asphalt und Schotter.
Das neue Corratec Allroad A1 präsentiert sich als sportliches Gravelbike für Race, Bikepacking - oder als Commuter für den Weg ins Büro.
Neue Reifen aus Italien: Pirelli erweitert sein Gravelbike-Portfolio. Der Pirelli Cinturato Gravel RC ergänzt die bestehenden Modelle Cinturato Gravel M und Cinturato Gravel H.
Die neue Marke Seido aus Köln liefert frische Komponenten rund um Gravelbike und Bikepacking. Von den Machern von Bombtrack.
Neue Gummis fürs Gravelbike: Beim Unbound Gravel in den USA hat Schwalbe den Race-Reifen G-One RS als Neuheit vorgestellt.