
Neu: C.B.T. Italia Grak
Kleine Marke mit neuem Gravelbike: C.B.T. Italia aus dem Piemont stellt mit dem Grak ein Endurance-Gravelbike aus Carbon vor.
3T bringt Luxus-Edition des Italo-Gravelbikes
Text: Felix Krakow | Fotos: 3T | 02.12.2022
Man nehme ein Fahrrad, verpasse ihm eine besondere Lackierung, ein paar Aufkleber einer Automarke, idealerweise noch eine hochwertige Ausstattung, verlange dafür einen astronomischen Preis und zack: fertig. Immer wieder kooperieren Fahrradhersteller mit Automarken, um meist sportliche Räder zu einem meist noch sportlicheren Kurs aufzubauen. Jüngstes Beispiel ist 3T. Auf der Miami Art Basel haben die Italiener eine Sonderedition des beliebten Exploro Racemax vorgestellt. Entstanden ist die Sonderausgabe des Bikes in Zusammenarbeit mit einem italienischen Sportwagenhersteller. Da wir persönlich Autos, speziell dieser Machart, in Zeiten des Klimawandels nicht so richtig toll finden, verzichten wir hier mal auf Fotos der Autos oder die Nennung der Marke. Da wir persönlich allerdings Fahrräder, speziell dieser Machart, einfach immer richtig toll finden, wollen wir euch zumindest die Bilder des Bikes nicht vorenthalten.
Das Bike hört auf den Namen Exploro Racemax X Huracán Sterrato. Und die Lackierung fällt tatsächlich auf. So besteht sie im Bereich des Steuerrohrs aus Sichtcarbon, das Richtung Unterrohr und Gabel in ein mattes Schwarz läuft. Von Mitte des Oberrohrs über das halbe Sitzrohr bis über die Sitzstreben zieht sich ein in Rot abgesetzter Goldton. Er findet sich auch auf dem per 3D-Drucker gefertigten Fizik-Sattel. Überhaupt gönnt 3T dem Luxus-Bike eine passende Ausstattung. Statt italienischer Komponenten von Campagnolo gibt’s allerdings Srams Topgruppe eTap Red AXS. Ein Highlight ist die 3T-eigene Kurbel, die laut Hersteller "leichteste Aero-Kurbel der Welt". Auch Sattelstütze, Vorbau, Lenker und selbst die Laufräder kommen selbstredend aus eigener Fertigung. Genauso selbstredend bestehen alle Komponenten aus Carbon. Zum Gewicht des Bikes macht 3T allerdings keine Angaben.
Das Gravelbike musst du haben? Kein Problem. Das Bike kann ab sofort in den Rahmengrößen 51, 54, 56 und 58 auf der 3T-Website bestellen. Geliefert werden sollen die Bikes dann ab März. Vielleicht ein klitzekleiner Haken: So viel Exklusivität und Luxus hat ihren Preis. Konkret möchte 3T für das Gerät schmale 15.000 Euro haben. Das sind 3.000 Euro mehr, als das bis auf die Lackierung baugleiche Topmodell Exploror Racemax Italia. Ob ihr mit einem Bike dieser Preisklasse und solch nobler Lackierung aber noch unbeschwert und ungestüm über die Schotterpisten ballern werdet? Oder vielleicht doch nur bis zur nächsten italienischen Eisdiele?
Rahmen | 3T Exploro RaceMax Italia (Carbon) |
Gabel | Carbon |
Schaltgruppe | Sram eTap Red AXS |
Bremsen | Sram Red AXS 160/160 Millimeter |
Kurbel | 40x10-36 |
Übersetzung | 3T Torno LTD |
Laufräder | 3T Discus 45 I 40 LTD |
Reifen | Pirelli Cinturato Gravel M, 40 Millimeter |
Vorbau | 3T Apto Stealth |
Lenker | 3T Aeroghiaia LTD |
Sattelstütze | 3T Exploro |
Sattel | Fizik Antares Adaptive 00 |
Größen | 51, 54, 56, 58 |
Preis | 15.000 Euro |
Alle Details zum 3T Exploro Racemax X Huracán Sterrato gibt's auf der Website des Herstellers. Dort kannst du das Bike auch bestellen.
Noch mehr Neuheiten für Gravelbike und Bikepacking:
Kleine Marke mit neuem Gravelbike: C.B.T. Italia aus dem Piemont stellt mit dem Grak ein Endurance-Gravelbike aus Carbon vor.
Gravelbike-Neuheit von Restrap: Mit den Frame Straps flexibel zusätzlichen Stauraum am Fahrrad schaffen.
Mehr Komfort und bessere Aerodynamik für die richtig langen Touren mit dem Gravelbike. Das versprechen die Biomechanik-Experten von gebioMized mit den neuen Spotless Aero Armcups.
Neue Schuhe: Die englische Marke Quoc stellt mit dem Escape Off-Road ihren bislang günstigsten Schuh für Gravelbike und mehr vor.
Saubere Sache: Fidlock stellt mit der Twist Bottle 590 antibacterial eine Radsport-Trinkflasche vor, die nicht müffeln soll.
Nicht nur für Gravelbike und Bikepacking: Garmin bringt mit dem Edge 840 und dem Edge 540 zwei kompakte GPS-Radcomputer mit Solarfunktion.
Bereit für flottes Bikepacking und mehr: Focus Bikes bringt mit dem neuen Atlas 8 sein erstes Gravelbike aus Carbon.
Neuheit: Fuji Jari Carbon - das clevere Gravelbike für alle Fälle
Mit der neuen Funktion "an Gerät senden" von komoot können mit nur einem Klick geplante Touren an GPS-Fahrradcomputer und Smartwatches von Garmin gesendet werden.
Klickfix goes Bikepacking: Die deutsche Traditionsmarke Rixen & Kaul bringt ihre ersten Bikepacking-Taschen auf den Markt.
Start mit fünf Produkten: Fahrrad-Vertriebshändler Grofa stellt eigene Marke für Taschen vor.
Kein Rennrad, kein Gravelbike: Colnago präsentiert mit dem C68 Allroad ein in italien handgefertiges Carbon-Bike mit einem einzigartigen Design und einem sehr stolzen Preis.
Abenteuer trifft Racing: Pas Normal Studios präsentiert mit der Escapism Light Serie schicke neue Klamotten fürs Gravelbike und Bikepacking.
Rahmenbau-Ikone Tom Ritchey feiert 50-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag gibt's diverse Bikes in Sonderauflage. So wie das blaue Ritchey Outback Gravelbike.
Mit Beyond SUS, Beyond AL, Hook EXT und Arise SG zeigt Bombtrack Bikes gleich vier neue Modelle für Gravelbike und Bikepacking. Gravel Collective hat Fotos und Details.
Das neue Orbea Gain: Flottes E-Rennrad mit Gravelbike-Option. Gravel Collective hat die Details zur Neuheit.
Wenn mal wieder die Luft raus ist: Schwalbe bringt mit der SOS Pump einen handlichen Pannenhelfer für Gravelbike, Rennrad und Co.
Mit dem gebioMized Valid präsentieren die Bikefitting-Experten aus Münster einen speziell fürs Gravelbike entwickelten Sattel.
Rahmenbau-Ikone Tom Ritchey feiert 50-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag gibt's diverse Bikes in Sonderauflage. So wie das legendäre Swiss Cross.
Mehr GPS, mehr Farbe, mehr Speicher: Wahoo präsentiert die zweite Auflage des Radcomputers Elemnt Roam. Eine nicht nur fürs Gravelbike interessante Neuheit.
Cyclocrosser-Ikone im neuen Look: Canyon präsentiert die neuen Modelle des Inflite, dem Weltmeister-Bike von Mathieu van der Poel.
Immer schön sauber bleiben: Ass Savers präsentiert mit dem Win Wing die Evolution des Mini-Schutzbleches für Gravelbike und Rennrad.
Zwei Gravelbike-Neuheiten in einer bringt Redshift für den außergewöhnlichen Kitchen Sink Handlebar: eine praktische Cockpit-Tasche mit integrierter Halterung für den Radcomputer.
Jetzt wird’s richtig dreckig: Pirelli stellt mit dem neuen Cinturato Gravel S seinen bislang grobstolligsten Reifen fürs Gravelbike vor.
ORTLIEB bringt Farbe ins Bikepacking-Game - mit neuen, bunten Taschen für Gravelbike, Rennrad oder Mountainbike.
Touren, Talk und tolle Menschen: Der Gravel Club war bei der Eurobike in Frankfurt mittendrin und voll dabei.
(G)Ravel: Speziell auf den Einsatz auf dem Gravelbike ist dieser neue Helm von Alpina zugeschnitten.
Alarmanlage und Tracker in einem Gerät präsentiert Knog mit dem neuen Scout. - natürlich auch fürs Gravelbike.
Nachfolger des Kult-Gravelbikes: Auf der Eurobike präsentiert Bombtrack das neue Hook EXT-C.
Wo geht's denn hier zum Schotter? Der neue Garmin Edge Explore 2 ist bereit für Gravelbike-Abenteurer.
Stauraum auf dem Oberrohr: Auf der Eurobike zeigt Ortlieb das neue Fuel-Pack. Eine wasserdichte Tasche für Riegel, Gel, Smartphone und mehr.
Mit dem neuen G-One Overland präsentiert Schwalbe einen vielseitigen Gravelbike-Reifen für Asphalt und Schotter.
Das neue Corratec Allroad A1 präsentiert sich als sportliches Gravelbike für Race, Bikepacking - oder als Commuter für den Weg ins Büro.
Neue Reifen aus Italien: Pirelli erweitert sein Gravelbike-Portfolio. Der Pirelli Cinturato Gravel RC ergänzt die bestehenden Modelle Cinturato Gravel M und Cinturato Gravel H.
Die neue Marke Seido aus Köln liefert frische Komponenten rund um Gravelbike und Bikepacking. Von den Machern von Bombtrack.
Neue Gummis fürs Gravelbike: Beim Unbound Gravel in den USA hat Schwalbe den Race-Reifen G-One RS als Neuheit vorgestellt.
Wollt ihr auf dem Laufenden bleiben, was Events angeht? Dann abonniert unseren Gravel-Newsletter.