Text & Fotos: Markus Stitz | 24.12.2021
"Einmal Großbritannien Nord-Süd bitte!" Das Unsupported Bikepacking Race GBDURO führt von Land's End in Cornwall nach John O'Groats im Norden Schottlands. Für war Rekord-Weltumradler Mark Beaumont war es das erste Bikepacking Rennen überhaupt. Und Spoiler: Er hat es gleich mal gewonnen. Autor und Filmemacher Markus Stitz hat ihn begleitet und einen Film über sein Abenteuer produziert.
„Wenn ich Gravelbiken in einem Satz zusammenfassen soll, wäre dieser: Erinnerungen schaffen. Ich komme nicht mehr von Graveltouren zurück und definiere sie danach, wie weit ich gefahren bin. Ich definiere sie durch die Momente an die ich mich erinnere. Beim Gravelbiken ging es für mich darum, neu zu definieren, warum ich Fahrrad fahre.“
Mark Beaumont
Extremradsportler
Kein anderer Name ist so eng mit dem Guinness-Weltrekord für die schnellste Weltumrundung per Fahrrad verbunden, wie Mark Beaumont. Am 14. Februar 2008 fuhr der Schotte nach 194 Tagen und 17 Stunden des erste Mal durch den Pariser Triumphbogen. Damit inspirierte er viele weitere Versuche den Rekord zu brechen. Einige waren erfolgreich, andere … eher weniger. Am 18. September 2017 rollte Beaumont abermals über die Champs-Élysées, diesmal in einer bis zum heutigen Tag ungeschlagenen Zeit von 78 Tagen, 14 Stunden und 40 Minuten.
Für den Mann, dessen Leben bis zu seinem zweiten Weltrekordversuch stark von Zahlen bestimmt war, bietet das Gravelbike einen besonderen Charme. Hier kann er das pure Radfahren wiederentdecken, anstatt sich nur auf Durchschnittsgeschwindigkeiten zu konzentrieren.
ANZEIGE
„Das Gravelbike lässt mich so viel mehr zu erleben. Ich habe das Gefühl, dass mein Bike-Handling durch die Vielfalt des Geländes viel besser geworden ist.“
Mark Beaumont

Der Autor: Markus Stitz | Markus ist
freiberuflicher Autor, Filmemacher, Routendesigner und mag alles was mit
Fahrrädern zu tun hat. Er lebt seit 2009 in Schottland, entwickelt dort
Bikepacking und Gravelrouten und veröffentlicht diese unter bikepackingscotland.com. In
Zusammenarbeit mit Schwalbe und Vertebrate Publishing arbeitet er
gerade an einem Buch und Film über die Gravelkultur in Großbritannien.
DAS BIKE ZUR STORY
ANZEIGE