"In jeder Hinsicht ein Abenteuer"

Die deutschen Gravelbiker:innen beim Unbound Gravel 2023: Jade Treffeisen

Text: Felix Krakow | 01.06.2023

Gravel Collective stellt die deutschen Teilnehmer:innen des Unbound Gravel 2023 vor - und ihre Bikes.

Startnummer 251: Jade Treffeisen, 31 Jahre aus Freiburg

Team: CLLCTV Gravel

Distanz: Unbound 200

Instagram: @jayditee

Ganz vorne mit dabei: Bei der Premiere der Gravelbike-WM in Italien erreichte Jade Treffeisen einen großartigen vierten Platz. Zum Start in die neue Saison legte die Frau aus Canyons CLLCTV Gravel-Team mit Platz zwei beim Auftakt der UCI Gravel World Series im spanischen Berja nach. Jetzt steht sie erstmals in Kansas am Start.

Das Interview

„Jade, was bedeutet das Unbound Gravel für dich?“

„Für mich ist das in jeder Hinsicht ein Abenteuer. Es ist mein erstes Rennen in den USA. Es ist mein erstes Rennen über mehr als 300 Kilometer. Da ist man viel auf sich alleine gestellt und muss seine Grenzen austesten. Es bedeutet mir auf jeden Fall super viel, bei einem so bekannten Event dabei zu sein. Und vor allem auch den notwendigen Support von Canyon zu erhalten, um überhaupt dabei sein zu können.“

„Mit welchen Zielen gehst du an den Start?“

„Ich bin mit dem Ziel am Start, das Beste aus mir herauszuholen und im besten Fall über mich hinauszuwachsen. Ich denke die Distanz kommt meinem Fahrertyp entgegen. Ich habe hart trainiert und freue mich, dass es endlich losgeht. Bei einer Distanz von 330 Kilometern kann alles Mögliche passieren. Da gehört das notwendige Glück dazu, keine größeren Defekte zu haben. Außerdem ist eine gute Verpflegung extrem wichtig. Da müssen nicht nur die Beine passen, das ist viel mehr.“

„Was sind für dich die Schlüsselstellen im Rennen?“

„Ich denke der Start wird entscheidend. Hier musst du eine Gruppe erwischen, die gut funktioniert, sodass du über die Distanz gut vorankommst. Gerade im ersten Drittel werden einige Höhenmeter gemacht. Hier brauchst du eine Gruppe, von der du dann auch in den nachfolgenden welligen Passagen profitieren kannst. Das gilt genauso für die Anstiege im letzten Drittel.“

„Wer sind deine Favoritinnen?“

„Zu den Favoritinnen gehört sicherlich die letztjährige Siegerin Sofía Gómez Villafañe. Neben ihr sind auch sehr viele Amerikanerinnen am Start, mit denen ich bisher weder Rennen gefahren bin, noch kann ich sie daher gut einschätzen. Natürlich kennt man aber diejenigen, die auf dem Papier gut sind. Auch Canyon Athletinnen sind mit voller Stärke am Start, da haben wir mit Caro Schiff nicht nur eine starke Deutsche, sondern auch Heather Jackson am Start. Es wird also spannend. Zudem startet Tiffany Cromwell über die 100 Meilen.“

„Wie sieht deine Taktik aus?“

„Die verrät man doch nicht, oder? 😉 Den eigenen Rhythmus zu finden, wird auf jeden Fall zentral sein.“

„Wie sieht dein Setup aus?“

„Ich bin wie immer auf Canyon unterwegs. Zusätzlich mit meinen Ceramicspeed-Upgrades wie Oversized Pulley Wheels und Tretlager, die mich hoffentlich noch schneller machen. Als Reifen fahre ich die Continental Terra Trail in 40 Millimeter auf DT Swiss GRC Carbon-Laufrädern und einem Ergon- Sattel.“

Jade Treffeisen fährt ihr erstes Rennen in den USA.

Jades Gravelbike

Das Canyon Grizl

Das Canyon Grizl von Jade Treffeisen.

MarkeCanyon
ModellGrizl
RahmenCarbon
GabelCarbon
SchaltgruppeSram Red eTap AXS
LaufräderDT Swiss GRC 1100
ReifenContinental Terra Speed 700x40C
AnbauteileCanyon
SattelErgon
Radcomputer
Wahoo Roam


Unbound Gravel 2023: Die große Vorschau

Das Rennen des Jahres: Am Wochenende steigt in den USA das Unbound Gravel. Im Jahr 2006 war es eines der ersten Gravel Rennen überhaupt. Heute gilt es als weltweit wichtigstes Event der Szene. Gravel Collective hat mit den deutschen Starter:innen gesprochen – und die wichtigsten Infos zusammengetragen.

Folgt uns - wenn ihr könnt!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Back To Top