"Ich bin noch nie ein vergleichbares Rennen gefahren!"

Die deutschen Gravelbiker:innen beim Unbound Gravel 2023: Henning Bommel

Text: Felix Krakow | Titelfoto: Nils Laengner | 02.06.2023

Gravel Collective stellt die deutschen Teilnehmer:innen des Unbound Gravel 2023 vor - und ihre Bikes.

Startnummer 535: Henning Bommel, 40 Jahre aus Finsterwalde

Distanz: Unbound 200

Der Ex-Rennradprofi und mehrfache Deutsche Meister in der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn erkundet in Kansas neue Gefilde. Ordentlich Gravel-Erfahrung hat er zwar bereits, doch ein so langes Rennen bestreitet er zum ersten Mal. Henning startet in der Hobbyklasse ins Unbound 200.

Das Interview

„Henning, was bedeutet das Unbound Gravel für dich?“

„Das Schottern hat in den Staaten ja bereits eine Historie, im Vergleich zur kürzlich sprunghaften Entwicklung in Europa. Alleine die Tatsache, beim größten und bekanntesten Gravelrennen der Welt dabei zu sein, bedeutet mir schon sehr viel.“

„Mit welchen Zielen gehst du an den Start?“

„330 Kilometer, fast ausschließlich off-road, dazu gegebenenfalls noch Schlamm und/oder Hitze: Ich bin noch nie ein vergleichbares Rennen gefahren. Daher ist mein Ziel Nummer eins erstmal gut durchzukommen. Zudem starte ich in der Hobbyklasse und kenne so gut wie keinen meiner Gegner. Das Ziel im Sinne des Ergebnisses wird sich demnach erst während des Rennens herauskristallisieren.“

„Was sind für dich die Schlüsselstellen im Rennen?“

„Permanent und ausreichend Essen und Trinken und keinen Platten zu haben sind die Prioritäten Nummer eins. Das Rennen wird meiner Meinung nach nicht über einzelne Aktionen, sondern eher über die Summe der Fehler in Kombination mit Glück oder Pech entschieden.“

„Wie sieht deine Taktik aus?“

„Als Quasi-Neuling auf so einer Distanz versuche ich von Anfang an dabei zu sein aber dennoch so gut wie möglich Körner zu sparen. Sollte 50 Kilometer vor dem Ziel noch was im Tank sein, probiere ich womöglich auch aktiv ins Rennen einzugreifen.“

„Wie sieht dein Setup aus?“

„Ich fahre das BMC Kaius 01 One Race-Gravelbike mit 1x12 SRAM XPLR etap AXS mit 46/10-44 Übersetzung. Dazu ZIPP Firecrest 303 Laufräder und Pirelli Cinturato H Reifen in 40 Millimeter Breite.“

Mit seinem BMC Kaius tritt Henning Bommel in der Hobbyklasse an.

Hennings Gravelbike für das Unbound Gravel

Das BMC Kaius 01 One.

Das BMC Kaius 01 One von Henning Bommel.

Marke

BMC

ModellKaius 01 One
RahmenCarbon
GabelCarbon
SchaltgruppeSram Red eTap AXS
Übersetzung46x10-44
LaufräderZipp Firecrest 303
ReifenPirelli Cinturato H 700x40C
AnbauteileBMC
SattelFizik
RadcomputerWahoo Roam V2


Unbound Gravel 2023: Die große Vorschau

Das Rennen des Jahres: Am Wochenende steigt in den USA das Unbound Gravel. Im Jahr 2006 war es eines der ersten Gravel Rennen überhaupt. Heute gilt es als weltweit wichtigstes Event der Szene. Gravel Collective hat mit den deutschen Starter:innen gesprochen – und die wichtigsten Infos zusammengetragen.

Folgt uns - wenn ihr könnt!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Back To Top